Gelungene Schulungen im Blumengroßmarkt

1DSC 1215 1   1DSC 1251 1

Bei zwei internen Schulungen der Ausbildungsgenossenschaft für Dienstleistungsgärtner Baden e.G. konnten die Auszubildenden im badischen Friedhofsgartenbau Anfang Februar ihre praktischen Kenntnisse in der Grabgestaltung mit unterschiedlichen Schwerpunkten vertiefen. Den Auftakt bildete am 4. und 5. Februar im Karlsruher Blumengroßmarkt der Workshop für die 16 Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres. Ihre Aufgabe war es, eine komplette Grabanlage von der Planung bis zur Bepflanzung auszuführen. Dabei standen vor allem die einzelnen Arbeitsschritte wie zum Beispiel die Zusammenstellung der Rahmengehölze, der Bodendecker und der Pflanzen für das Wechselbeet, die Erdvorbereitungen, die harmonische Gestaltung sowie die fachgerechte Pflanzung im Vordergrund. Geleitet wurde das zweitägige Seminar von Christof Hilligardt (Pforzheim), Martin Siegele (Bruchsal), Andreas Kauke (Gärtnerei Kocher, Mannheim) und Fabrice Rausch (Karlsruhe). Unter der fachlichen Anleitung der erfahrenen Friedhofsgärtner konnten sich die Auszubildenden intensiv auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorbereiten und ihre vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen.

Das zweite Seminar, welches am 6. und 7. Februar im Blumengroßmarkt stattfand, richtete sich an die 12 Auszubildenden, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zum Friedhofsgärtner bei der Ausbildungsgenossenschaft für Dienstleistungsgärtner Baden e.G. begonnen haben. Nach dem Workshop im November 2013 auf dem Karlsruher Hauptfriedhof stand für sie nun zum zweiten Mal eine interne Schulung zur jahreszeitlichen Grabgestaltung auf dem Programm. Schwerpunkt war diesmal die Beetbepflanzung im Frühjahr. Die fachliche Leitung übernahmen Christof Hilligardt (Pforzheim), Martin Siegele (Bruchsal), Dieter Ball und Jürgen Hrubesch (Blumen Ball, Karlsruhe) sowie Andreas Renner (Karlsruhe). Sie vermittelten den Nachwuchsgärtnern die einzelnen Schritte zur fachgerechten Bepflanzung. Dazu zählten unter anderem das Vorbereiten des Beetes, die richtige Düngung, die Wirkung von Formen, Farben und Strukturen sowie die passende Pflanzenauswahl.

Großer Dank an die Sponsoren
„In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei meinen Kollegen für die fachliche Beteiligung sowie bei den zahlreichen Gartenbau-Unternehmen bedanken, die uns bei den Schulungen tatkräftig mit Pflanzen, Erden und Substraten unterstützt haben", so der Vorsitzende der Ausbildungsgenossenschaft, Christof Hilligardt. Ein besonderer Dank gilt dabei Frank Schäfer und seinem Team vom Blumengroßmarkt Karlsruhe, der Fa. Mildenberger GbR (Germersheim) für die Nutzung ihrer Standfläche und die gelieferten Stiefmütterchen, den Gärtnereien Götz GbR (Kuhardt), Bayer (Karlsruhe), Schweikert (Karlsruhe) sowie der Landgard GmbH für die bereitgestellten Frühjahrsblüher, der Fa. Corthum Erdenwerk GmbH (Marxzell) für die Erde und Substrate sowie der Fa. Sieglen (Gemmrigheim) für die gelieferten Bodendecker. „Mit Hilfe dieser Sponsoren können wir eine optimale und intensive Beschulung der angehenden Friedhofsgärtner garantieren", betonte Hilligardt. Dazu trägt auch die Zusammenarbeit mit der Fa. Bosse aus Wiernsheim bei, die der Ausbildungsgenossenschaft Profi-Werkzeuge zu günstigen Sonderkonditionen beschafft hat.